Die Gebirgsgarnelen komplett schälen, den Darm entfernen, waschen, abtropfen lassen und auf die Seite stellen.
Zwiebel, Knoblauch, Zitronengras und Ingwer fein schneiden, in Sesamöl anschwitzen, Currypulver und Currypaste beifügen, kurz rösten, mit Kokosmilch und Fond aufgießen. Die geschälten in 5 mm dicke Stücke geschnittenen Karotten beifügen und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Fenchel in dünne Streifen schneiden und mit Sesamöl, Weißweinessig und Salz durchkneten.
Filets aus den Orangen schneiden und das Gerippe mit der Hand auspressen, den Saft und die Filets mit dem Fenchel vermischen.
Reis mit der 1,5-fachen Menge Wasser und etwas Salz zustellen.
Fertigstellen & Anrichten
Die steirischen Gebirgsgarnelenschwänze zum Kokossud geben, bei schwacher Hitze ein paar Minuten gar ziehen lassen und mit Maisstärke binden. Reis in einer Ringform anrichten, Kokosbowl dazu anrichten, Orangen-Fenchelsalat dazusetzen und mit Chicorée und Orangenscheiben garnieren.
Tipp: Die Steirische Gebirgsgarnelenbowl sollte sehr kräftig gewürzt sein. Auch Chili passt hervorragend. Den Reis zum Ausgleich nur ganz leicht salzen.
Transparenz ist uns wichtig – deshalb zeigen wir dir den gesamten Weg unserer Garnelen. Von der Zucht in der Steiermark bis zu deinem Teller. So kannst
Immer mehr Menschen hinterfragen, woher ihr Essen kommt Garnelen gehören zu den beliebtesten Meeresfrüchten weltweit. Sie landen in Salaten, Bowls, Currys oder auf dem Grill. Doch